Alles fit bei dir?

Ich muss sagen, dass ich – teils, teils – als Nerd bezeichnet werden kann. Aufgewachsen bin ich mit Dragonball und DoReMi; Sendungen, die Nachmittags nach der Schule auf RTL 2 liefen. Ich habe mit großer Begeisterung angefangen im Mangastil zu zeichnen, Geschichten über meine Lieblingsanimes zu schreiben und mich auf animexx an RPGs beteiligt. Allgemein kann man sagen, dass ich, seit dem ich das ABC auswendig kann, schreibe und ungefähr mit 8 angefangen habe, gezielt zu zeichnen.
Natürlich – jedes Kind zeichnet, aber ich hab sehr viel gezeichnet. Heute habe ich sogar ein Tablet dafür. Jetzt erwartet keine großartige Kunst meinerseits, so ist es nicht. Aber ja, ich bin schon ziemlich begeistert von der ganzen Anime/Manga Sache.

Heute wollte ich dir aber eigentlich was anderes vorstellen. Sorry, manchmal quatsch‘ ich mich fest:

Visual Novels, kurz VN’s, sind der bleibende Trend in Japan. Visual Novels sind, wie der Name schon sagt, digitale Geschichten, in denen du die Hauptrolle spielst. Es gibt sie in den verschiedensten Genren, und heute erzähl ich dir von Otome-Games.

Otome (auf japanisch:乙女ゲーム, otome gēmu, wörtlich „Mädchenspiel“ oder auf Deutsch auch manchmal Otome-Spiel) ist ein Computerspiel, das auf junge Frauen und Mädchen als Zielgruppe ausgerichtet ist und dessen Ziel ist, im Spiel eine romantische Beziehung zwischen der weiblichen Protagonistin und einer oder mehreren männlichen Figuren aufzubauen.

Ich weiß, ich weiß, du denkst jetzt: Huh? So ein Kitsch.

Klar, viele Spiele sind sehr kitschig, aber da gibt es VN’s die wirklich Story haben, vor allem, wenn du mehrere männliche „Mitstreiter“ hast. Denn das bedeutet viele Stories und vor allem: verschiedene. Das VN, dass ich dir empfehlen möchte, heißt DANDELION – Wishes brought to you.

 

 

Dandelion ist eins von Cheritz im Jahr 2012 veröffentlichtes VN für den PC. Das Original kommt aus dem koreanischem und ist mit dem zweiten Spiel Nameless ein großer Erfolg gewesen.

Du bist die 21-jährige Kim Heejung, die vor drei Jahren aus Seol und von ihrer Mutter, fort zog, um sich dem unglaublichen Druck letztgenannter zu entziehen. In Busan besucht sie ein College und befindet sich kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Sie hat nur lernen im Kopf, weiß aber nicht, wohin mit sich. Sie fragt sich, weswegen sie überhaupt die Englischnachhilfe besucht, wo sie doch gar nicht weiß, was ihre Zukunft bringen soll. Obwohl sie von ihrer Mutter wegzog, hat sie immer noch das Gefühl, unter Druck zu stehen und lernt so viel wie es nur geht. Sie hat das Verlangen, in jeglicher Hinsicht perfekt zu sein.

Ihr Leben ändert sich, als sie eines Morgens erwacht und ein Körbchen mit fünf Tieren darin vor ihrem Bett findet. Natürlich weiß sie nicht, wie das passieren konnte; Kim wohnt im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses.

Allerdings bringen die Tiere noch ein paar mehr Überraschungen mit sich, wie sich herausstellen wird.

In diesem VN lernst du fünf unterschiedlichste Charaktere kennen, die allesamt süß und wunderbar tief ausgearbeitet wurden. Jeder hat eine eigene, außergewöhnliche Story.
Du kannst sowohl gute, als auch schlechte Enden erfahren, je nachdem, wie du mit deinen neuen Mitbewohnern umgehst. Jede Story ist es wert, gespielt zu werden. Eine dauert um die 4 Stunden.

Interesse geweckt? Dandelion findet ihr auf Steam!

Bis dann,

Ellie